Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Diskutiere Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; moin, ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi...
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #1
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11
moin,

ich hab mir mal nen terrarium selber zusammengebaut vor ein paar wochen und heute mal eingerichtet. hier soll dann meine Theraphosa blondi einziehen.
wollte mal nachfragen ob ihr es so ok findet, oder ob ihr was wesentliches ändern würdet.
das terrarium ist 60x40x40 und er bodengrund besteht aus ca 2 teilen blumenanzuchterde, 1 teil sand und 1 teil erde von hinterm haus :)
dann noch ne frage ob ich das moos da so reinmachen kann und ob das einigermaßen anwächst.
vorne rechts soll dann noch ne wasserschale rein, und hinten in der mitte zwischen den wurzeln wollte ich noch ne pflanze reinstellen, die nicht so rankenartig durch die gegend wächst, sondern eher so klein buschartig, oder wie ein farn ist, kann da jemand was empfehlen?



mfg

Kochi

ps auf dem bild sieht das alles grad so matschig aus, ist aber nur die reflexion von dem wasser was ich grad reingesprüht hab, um wurzeln und stein vom bodengrund zu säubern
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Anzeige

  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Ahoi!

Die Höhle sieht supergeil aus! Besonders mit dem "Baum" darüber und den "Wurzeln" drumrum - echt gelungen!
Ob das Moos anwächst oder nicht wirst Du sehen.
Diese Pflanze könnte was sein: Grünlilie
Sie ist sehr sehr anspruchslos (angeblich findet man sie hin und wieder sogar lebendig(!) in den Wohnungen von BWL Studenten! oO) evtl. überlebt sie auch in einem dunklen Theraphosa Terrarium.

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #3
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Nabend

Feines Terrarium das du da zusammengezimmert hast, finde es sehr gelungen.
Hoffe das deiner Spinne die Gestaltung gefällt, jedesmal wenn ich mir besonders viel Mühe gebe dann stellen sie sicher binnen kürzerster Zeit alles auf den Kopf. :crying:

Vonwegen Grünlilie, Blätter bis 70cm Länge, ist das nicht ein bisschen arg lang für ein Terrarium. Ist sicher möglich die Blätter mal zu stuzen aber da entsteht sicher so ein brauner "Schnittrand". Habe aber keine Ahnung von der Pflanze ist mir nur so durch den Kopf gegangen.
Wenn da jemand damit Erfahrung hat wäre eine kleine Info ganz nett, dann hätte ich mal Abwechslung zu meinem Efeu und Efeutute. :blush:
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Vonwegen Grünlilie, Blätter bis 70cm Länge, ist das nicht ein bisschen arg lang für ein Terrarium.

Das nervige an Pflanzen ist dass die fast alle auf diesen Photosynthesescheiss stehen... da dieser in einem Theraphosa-Terrarium oft recht schwierig ist, wird die Pflanze mehr überleben als gedeihen und von 70 cm Blattlänge kann das arme Ding nur träumen...^^
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #5
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Gefällt mir auch total! Die Idee mit den Wurzeln und der Höhle ist echt klasse. Was vielleicht noch fehlt ist ne Wasserschale?!

My 2 Cents...

LG

Nadine
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Hm, kann da nur vom meinem T.blondi Becken ausgehen, darin hab ich eine Efeutute. Die wuchert da drinnen sowas von heftig das ich regelmässig einige Meter Triebe rausholen muß das ich überhaupt wieder die Rückwand sehen kann. Vor 3-4 Wochen ein 10L Eimer voll, wird aber schon wieder zur grünen Hölle. ;)
Wie das mit anderen Pflanzen ist weis ich leider nicht. :blush:
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Hm, kann da nur vom meinem T.blondi Becken ausgehen, darin hab ich eine Efeutute. Die wuchert da drinnen sowas von heftig das ich regelmässig einige Meter Triebe rausholen muß das ich überhaupt wieder die Rückwand sehen kann. Vor 3-4 Wochen ein 10L Eimer voll, wird aber schon wieder zur grünen Hölle. ;)
Wie das mit anderen Pflanzen ist weis ich leider nicht. :blush:

Efeutute scheidet aus, da der TE nach einer Pflanze sucht die (Zitat TE) "nicht so rankenartig durch die gegend wächst".... neben der genannten Grünlilie wurden (angeblich!) auch schon lebendige Efeututen in BWL Studentenbuden gefunden - von daher hast Du natürlich recht auch das sind sehr robuste Pflanzen.^^
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #9
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

jo zum thema efeutute kann ich auch nur sagen, das wächst echt wie doof. musste bei meiner geniculata schon so einiges rausschnibbeln weil der arme kerl sich schon immer wie durch einen dschungel durch die ganzen triebe durchkämpfen muss :D

mal gucken ob ich morgen nochmal hinterm haus durchn wald streibe, vielleicht steht da ja n kleiner farn oder sowas herum den ich umsiedeln könnt

edit: grad noch n video gefunden wo die arme geniculata mit dem efeu zu kämpfen hat :D ich schneid das mal und lad das hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #10
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #12
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

so hier nochmal die denke ich finale austattung, denke das reicht was da so drin ist, man wills ja auch net zu sehr überladen, und mal gucken wie/ob die pflanzen gut anwachsen.

 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #13
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Gefällt mir! Wie hast du das Moos so schön da reingebracht?

MfG
Magus
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #14
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

ich hab das moos mit einer schaufel als ein "fladen" im ganzen stück aus dem waldboden herrausgetrennt, das ist im grunde mehr oder weniger ein stück moos im ganzen einfach auf den bodengrund aufgesetzt
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #15
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Ok, danke

MfG
Magus
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #16
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

sieht echt cool aus ^^ gefällt mir :)
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #17
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

das moos und der farn scheinen bislang auch wunderbar angewachsen zu sein, bei dem ding vorn rechts bin ich mir noch nich so sicher,
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #18
||~Vogelspinnen-Harz~||

||~Vogelspinnen-Harz~||

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Hey, hast du die gesamte einrichtung aus dem Wald geholt, oder Geschäft und Wald ?? Wollte sowas ähnliches machen wie du für meine Blondi. Aber sowas zu finden ist recht schwer zumindest bei mir hier ! Deine Höhle ist echt der Hammer *willauch* ..

Lg
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #19
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Hey,
die Höhle sieht wirklich super aus, frag mich nur ob die spinne dann auch noch was zu graben hat. Sieht so aus als wäre da nicht viel Platz vom Eingang der Höhle zum Glas.

grüße!
 
  • Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht Beitrag #20
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

öh das stück korkrückwand ist gekauft logischerweise, der farn und die kleine pflanze vorne auch. erde, moos, stein und die 2 wurzelstücke sind selber gesucht, 1 minute fußmarsch aus dem hintereingang, da stand ich im waldanfang :D die wurzel hat mir ein kumpel mitgebracht der als gartenlandschaftsgärtner arbeitet. ist im grunde genommen einfach nur n stück baumstumpf. diesen hab ich dann mit der kettensäge erstmal auf höhe abgelängt. dann hab ich mir die seiten rausgeguckt, die für nen unterschlupf oder ähnliches in frage kommen, und den stumpf mehr oder weniger schön winklig "geviertelt" sodass man 2 der viertel genau in die ecken stecken kann. ist noch nichtmal viel arbeit und ne sache von 10 minuten.
dann erde rein, unter den stumpfen direkt so fest andrücken, das sich da nichtsmehr bewegt, rest erde rein, fertig.
 
Thema:

Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht

Terrarieneinrichtung für Theraphosa blondi - Kritik erwünscht - Ähnliche Themen

Theraphosa blondi Terrarium: hey Leute... ich habe ein OSB-Terraium die maße 60x30x30 und überlege mir ob ich mir eine Theraphosa blondi holen soll.. nun weiss ich nicht ob...
Oben